ACAR Custom Shelby Cobra Daytona Coupe
James Cottingham - 1965 Shelby American Daytona Cobra Coupe war die Vorlage zum Modell
1965 Shelby American Daytona Cobra Coupe Custom Slotcars |
AC Cobra Tomy AFX Customs by Tom Druckenmiller und ACAR |
ACAR Slot Car Modelle im Maßstab 1:64 h0, in den meisten Fällen, in Handarbeit angefertigte Einzelstücke. Schwerpunkt bilden Rennwagen der 24h Stunden von Le Mans und 1.000 km am Nürburgring in den Jahren 1960 bis 1980. Die Modellrennbahn ist eine maßstabgetreue Handarbeit mit schöner Landschaftsgestaltung und detaillierten Gebäuden.
James Cottingham - 1965 Shelby American Daytona Cobra Coupe war die Vorlage zum Modell
1965 Shelby American Daytona Cobra Coupe Custom Slotcars |
AC Cobra Tomy AFX Customs by Tom Druckenmiller und ACAR |
Double Vision: Porsche 911 Carrera RSR Le Mans 1973 Max Moritz #43 |
Porsche 911 Carrera RSR #43 24h Le Mans 1973 Max Moritz Racing |
#43 Porsche 911 Carrera RSR, 24 Stunden Le Mans 1973 Team: Max Moritz GmbH Fahrer: Jürgen Zink / Gerd Quist / Manfred Laub |
Custom Decals Porsche 911 Carrera RSR #43 Max Moritz Racing Team Le Mans 1973 |
Two of a Kind: Porsche 911 Carrera RSR Max Moritz |
Custom Slotcar Porsche 911 Carrera RSR Max Moritz Racing Team, 24h Le Mans 1973 |
Alfa Romeo Giulia GTA Custom Slotcars 1:64 |
Alfa Romeo Giulia GTA im typischen Racing Look, mit der farbig abgesetzten Front |
Alfa Romeo Giulia GTA – Viel Fahrspaß auf der Rennstrecke |
Alfa Romeo Giulia GTA und die Alfa Romeo Familie in Forest Hill |
Im Internet findet man viele schöne Berichte zum Alfa Romeo Gulia:
Petrolicious.com hat zu dieser Marke eine besonders starke Verbindung.
Zum Beispiel: The Story Behind The Banks Family Alfa Romeo Parts Emporium - Petrolicious
Alfa Romeo Giulietta Sprint Veloce, Alfa Romeo Giulia GTA, Alfa Romeo Giulietta SS |
Alfa Romeo Treffen auf Forest Hill - Hotel de la Source |
ACAR T-Jet Customs - Alfa Romeo, Ferrari, BMW |
ACAR T-Jet Custom: Alfa Romeo Tipo 33 Stradale Alfa Romeo Giulietta SS, Alfa Romeo Giulietta Sprint Veloce, Alfa Romeo Giulia GTA |
Neue Details am Custom Porsche 906 Carrera 6: Spiegel Faller AMS F1 von Slotcar-Online-Shop und Lüftungsschlitze Motoraumabdeckung (Decals) |
Der Porsche 906 Carrera 6 ist einer der formschönsten Rennwagen. Die Linienführung, von den geschwungenen Radhäusern bis zur durchsichtigen Motorraumabdeckung , erzeugt eine tropfenförmige Hülle. Porsche zeigt schon bei diesem Modell wie Funktionalität zu einem überzeugenden Design führt. Vor einiger Zeit wurden schon einmal im Blog verschiedene Modelle vom Porsche 906 Carrera 6 im Maßstab 1:64 vorgestellt. Als Basis für die Modelle kam der Tyco Porsche 908 zum Einsatz. Der Prototyp wurde abgegossen und die Fenster und Motorraumabdeckung tiefgezogen. Obwohl die Fahrzeuge recht einfach wirken, ist die Anfertigung jedes Modells durch die vielen Glasteile zeitaufwendig. Alle Modelle fahren mit AFX Non-Magnatraction und Steels Felgen von Road Race Replicas. (Bezugsquelle für die Felgen:JAG Hobbies
Porsche 906-8 Carrera 6 #5 1000 km Nürburgring 1966 Team: Porsche | Driven by: Jochen Rindt/Nino Vaccarella Result: did not finish (Clutch, accident) |
Das zwölfte 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring, auch ADAC-1000-km-Rennen, Nürburgring , fand am 5. Juni 1966 auf der Nordschleife des Nürburgrings statt und war der sechste Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft dieses Jahres. Jochen Rindt und Nino Vacarella kamen aufgrund eines Kupplungsdefekts nicht ins Ziel.
Porsche 906K Carrera 6 #37 24h Le Mans 1967 Team: Porsche System Enginnering | Driven by: Vic Elford / Ben Pon Result: 7th 1st in S2.0 (61 laps behind the winner) |
Das 35. 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der 35e Grand Prix d’Endurance les 24 Heures du Mans, auch 24 Heures du Mans, Circuit de la Sarthe, Le Mans, fand vom 10. bis 11. Juni 1967 auf dem Circuit des 24 Heures statt.
Die beiden anderen Porsche 906 von Porsche System Enginnering mit der Startnummer 41 (Joseph Siffert | Hans Herrmann) und 38 (Rolf Stommelen / Jochen Neerpasch) sind in Planung.
Porsche 906/6 Carrera 6 #58 24h Le Mans 1966 Porsche System Engineering | Driven by: Günther Klass / Rolf Stommelen Result: 7th 1st in S2.0 (30 laps behind the winner) |
Das 34. 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der 34e Grand Prix d’Endurance les 24 Heures du Mans, auch 24 Heures du Mans, Circuit de la Sarthe, Le Mans, fand vom 18. bis 19. Juni 1966 auf dem Circuit des 24 Heures statt.
Außer der Startnummer 58 fuhren drei weitere Porsche 906 mit den Startnummern 30 (Joseph Siffert/Colin Davis), 31 (Hans Herrmann/Herbert Linge), und 32 (Udo Schütz/Peter de Klerk) für Porsche System Engineering um den Sieg.
Die passende Kulisse für das Treffen der Porsche 906 lieferte Forest-Hill. Die Strecke entstand vor einiger Zeit und wurde mit Gebäuden in Maßstab 1:64 ausgestattet. In den meisten Fällen sieht man auf den h0-Rennbahnen Gebäude im kleineren Maßstab. Nachdem die Ideen zu den Gebäuden entwickelt und Prototypengebaut gebaut waren, entstand der Plan für Strecke. Trotz der geringen Abmessungen der Bahn (2,40cm x 90cm) wirken die Gebäude nicht überproportioniert. Wie man auf den Bildern sieht, fügen sich die Modelle harmonisch in die Landschaft ein. Auf manchen Bildern erkennt man auch den Hintergrund meiner neuen Rennstrecke Reims:64, an der leider über den Sommer nicht viel weitergebaut wurde.
Forest Hill Custom Slot Car Track 1:64 |
Bilder vom Nürburgring der 60er Jahre auf Dig it, einem Projekt des WDR |
Die Rennwagen von David Piper werden häufig als Modell in unterschiedlichen Maßstäben zu neuem Leben erweckt. PETROLICIOUS veröffentlicht aktuell ein Kurzportrait von David Piper. Schön zu lesen, wie das Leben der Rennfahrer aussah, als man noch auf Strohballen übernachtet und am nächsten Tag Rennen fuhr. Das ist sicher auch die Romantik, von der unser Hobby lebt - Sehnsucht nach einer Heldenromantik, oder so ähnlich.
Ich nehme den Artikel gerne zum Anlass, hier einige Piper Modelle in der Entstehungsphase zu zeigen. Aber das ist natürlich nichts im Vergleich zu den Originalen. Und wer hat schon Ersatzteile für eine P4 im Garten stehen?
#18 24h Le Mans 1970 Porsche 917 Team A.A.W. (SF), Driver by: Gijs van Lennep (NL / )David Piper (GB) Result: did not finish, Sponsors: SANDEMAN |
#59 Magny-Cours 1970 Porsche 917 K David Piper Auto Racing (GB), Driver: David Piper (GB), Result: 3rd |
Seit einiger Zeit steht der Weiterbau am Circuit Reims-Gueux im Fokus. Die Beleuchtung der Gebäude entlang der Start-Ziel-Geraden wurde fertiggestellt und Details an den Gebäuden ergänzt. Die auffälligste Veränderung entstand mit Hintergrund zur Bahn. Im Blog zur Strecke gibt es dazu weiterführende Infos. Sicherlich gibt es auch bald wieder neue Autos im Blog zu sehen. Die sollen dann auch schon auf der neuen Strecke abgelichtet werden.
Beleuchtung Start-Ziel-Gerade Circuit Reims-Gueux bei Nacht |
Der Himmel über dem Circuit Reims-Gueux |
The Race is on - Shelby Cobra Daytona by Tom Druckenmiller |
Der AFX Ferrari Daytona ist eines der schönsten h0 Slotcar Modelle. Im Original gab es Anfang der 1970 viele schön gestaltete Rennwagen. Darunter das Fahrzeug mit der Startnummer 22 vom North American Racing Team, das mit Migault/Minter am Steuer den 2. Platz belegte. Oder der Wagen vom Team Charles Pozzi mit der Startnummer 39, das beim 24h Rennen in Le Mans 1972 den 5. Platz erreichte. Ein weiterer Ferrari 365 GTB/4, der mein Interesse geweckt hat, ist das Fahrzeug der Ecurie Francorchamps mit mit Derek Bell (GB), Teddy Pilette (B) und Richard Bond (GB), das 1972 in Le Mans den 8. Rang belegte. Ein besonders interessanter und auffälliger Wagen ist der Ferrari 365 GTB74 vom Team Automobiles Charles Pozzi (F), der beim 24 Stunden Rennen in Le Mans 1973 6. wurde. Die rot/weiße Lackierung stellt an sich schon eine Herausforderung dar. Dazu kommt dann noch die ausgefallene Beschriftung.
Ferrari 356 GTB/4 Competizione N.A.R.T 24h Daytona 1973 |
serif;">Ferrari 356 GTB/4 Competizione Charles Pozzi 24h Le Mans 1972 |
Ferrari 356 GTB/4 Competizione Ecurie Francorchampsi 24h Le Mans 1972 |
Ferrari 365 GTB/4 Competizione Charles Pozzi 24h Le Mans 1973 |