Ferrari 356 GTB/4 Competizione NART #22 24h Daytona 1973
Das North American Racing Team (auch als NART bekannt) wurde von Luigi Chinetti gegründet, der mit Erfolgen im Motorsport für Ferrari in Amerika werben wollte. Die Krönung der NART Rennerfolge kam im Jahr 1965, als ein von NART eingesetzter Ferrari 250LM, gefahren von Jochen Rindt, Masten Gregory (und inoffiziell angeblich auch von Ed Hugus), als bisher letzter Ferrari in Le Mans gewinnen konnte. Zu weiteren NART Erfolgen zählt ein 3. Platz 1967 bei den 24-Stunden-Rennen von Daytona, der hinter zwei Werks-330P4 den Dreifachsieg für Ferrari sicherte. In der Folge hieß der Ferrari 365 GTB/4 „Daytona“. Mit diesem Modell erreichte NART 1973 hinter einem Porsche 911 den 2. Platz beim 24-Stunden-Rennen von Daytona
Das Modell entstand auf Basis eines AFX Ferrari Daytona. Die Karosserie wurde grundiert, 2-farbig lackiert und detailliert, Decals angefertigt und aufgebracht. Das Fahrzeug wurde anschließend zum Schutz mit Klarlack überzogen. Felgen wurden Silber lackiert. Der Ferrari fährt auf einen AFC G-Plus Chassis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen