Translate

Freitag, 24. Juni 2016

Eigenbau der Anzeigetafel am Circuit Reims-Gueux aus Kunsstoffprofilen

ACAR Custom Slot Car im Maßstab 1:64 - Eigenbau der Anzeigetafel am Circuit Reims-Gueux aus Kunsstoffprofilen

And Now Something Completely Different - Modell der Anzeigetafel

Nach dem Motto es kommt immer anders als man denkt, bin ich wieder einmal vom Plan abgewichen und habe mit dem Bau der Anzeigetafel begonnen. Durch das schlechte Wetter entwickelte sich die Bastelei recht gut. Hierbei habe ich zum ersten Mal Polystyrol Profile verwendet. Zwischendurch war ich versucht doch lieber wieder mit Pappe und Papier zu arbeiten. Das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat den Aufwand zu betreiben. Für die nächsten Bauwerke sind damit natürlich die Ansprüche wieder gestiegen. Obwohl die Anzeigetafel noch nicht fertig ist wollte ich schon mal einige Bilder zeigen. Auf der Bahn sieht die Anzeigetafel recht vielversprechend aus, oder?

Scoreboard/Anzeigetafel CRG Circuit Reims-Gueux Custom Track 1:64
Scoreboard/Anzeigetafel CRG Circuit Reims-Gueux Custom Track 1:64
Scoreboard/Anzeigetafel CRG Circuit Reims-Gueux Custom Track 1:64
Scoreboard/Anzeigetafel CRG Circuit Reims-Gueux Custom Track 1:64

Hier geht es zu einem Making of

Interessante Bilder vom Circuit des Reims-Gueux

#Circuit Reims-Gueux | #Slot Car Track 1:64 | #Custom Track #Scoreboard

Samstag, 23. April 2016

Race Cars from the Past - Porsche hO Custom Slot Cars

Porsche 911 Carrera RSR und Porsche 934 - Ikonen der 1970iger und 1980iger

Wieder einmal macht Porsche das Rennen. Diesmal sind es der Porsche 911 Carrera RSR und der Porsche 934, die in den 1970igern zahlreich in Rennen eingesetzt wurden. Die bekannteren Akteure sind Kremer Porsche, Georg Loos, Schiller Racing und MaxMoritz.

Basis Auroa AFX Porsche 934. Umbau in 2 Versionen: Porsche 911 Carrera RSR und Porsche 934. Als Fahrwerk kommt weiterhin ein AFX Magnatraction zum Einsatz. Räder sind zum Großteil Alufelgen mit BBS Einsätzen von Custom FX. Alle Fahrzeuge wurden sorgfältig lackiert und ausführlich detailliert. Decals sind auf die Modelle passend adaptiert und professionell gedruckt. Zum Schluss wurden die Autos mit Klarlack überzogen.

Porsche 934 hO Slot Car
#53 Porsche 911 Carrera RSR  J.- C. Andruet - A.S.A. Cachia (F) - CHRISTINE LAURE/ASA CACHIA - 24h Le Mans 1976
Thierry Sabine (F)/Jean-Claude Andruet (F)/Philippe Dagoreau (F)
Porsche 934 Slot Car ho Max Moritz
#24 Porsche 934 MaxMoritz Jägereister 1000 km Nürburgring 1976
 Porsche 911 Carrera RSR Kremer - Vaillant
#5 Porsche 911 Carrera RSR Kremer Porsche Vaillant - DRM Nürburgring 1975
hO Slotcar Porsche 934 Schiller Racing #59  MECCARILLOS/BP
#59 Porsche 934 Schiller Racing (CH) MECCARILLOS/BP - 24h Le Mans 1977
François Servanin (F)/Franz Hummel (F)/Laurent Ferrier (F)
#69 Porsche 934 Schiller Racing (CH) SKIWEAR HCC - 24h Le Mans 1976
#69 Porsche 934 Schiller Racing (CH) SKIWEAR HCC - 24h LeMans 1976
Claude Haldi (CH)/Florian Vetsch (CH)

Montag, 28. März 2016

Circuit de Reims-Gueux – bewegte Bilder

Start frei! - Porsche 934 at Reims-Gueux

Der erste kurze Film! Als nächstes steht der Weiterbau der Landschaft auf dem Plan. Dazu werden die Segmente wieder getrennt. Deshalb wurden die Stunden genutzt um nochmals mit einigen Autos die Strecke zu testen. Vom Auto ist im Video nicht viel zu erkennen. Der Porsche 934 fährt auf einem AFX Magnatraction Chassis mit Alu Felgen und BBS Einsätzen. Das hat richtig Spaß gemacht. Wird jetzt wohl eine Weile dauern, bis die Autos wieder über die Bahn fahren. Dann aber hoffentlich in den sommerlichen Wiesen der Champagne.

Hier noch ein Bild vom Fahrzeug. Ist im Film nicht so gut zu erkennen.

Porsche 934 Max Moritz hO Slot Car Custom
Max Moritz Porsche 934 Custom h0 Slot Car
#Circuit de Reims-Gueux | # Porsche 934 Max Moritz Nürburgring 1976

Mittwoch, 23. März 2016

Slot Car Racetrack Circuit de Reims-Gueux Landschaftsbau

Fortschritte am Circuit de Reims-Gueux

Es wurden noch einige Papiermodelle gebastelt und die richtige Position auf der Bahn ermittelt. Jetzt gibt es 4 Posten entlang der Strecke. Ein kleines Haus und eine Mauer sorgen für einen weniger abrupten Übergang. An 2 Häusern wurden Details, die Dächer überarbeitet und der Dunlop Bogen versetzt. Dann war es soweit, Der Landschaftsbau wurde begonnen. Der erste Schritt, der Bau der Unterkonstruktion ist nun fast abgeschlossen. Aus Wellpappe wurde ein Gerüst gebaut, dass im nächsten Schritt mit Papier überzogen wird. Diese Methode hatte sich bei der letzten Bahn bewährt. Vorteile sind wenige Gewicht und ein schöner Übergang zur Fahrbahn. Die Landschaftsformen lassen sich gut herausarbeiten.

Landschaftsbau Modellrennbahn Circuit de Reims Gueux
Schachtelgebirge - Konstruktion aus Wellpappe entsteht als erster Schritt beim Landschaftsbau
Landschaftsbau Modellrennbahn Circuit de Reims Gueux
So könnte oder sollte es später einmal aussehen

NEWS - Reims:64 All custom detailed Slot Car Racetrack h0 1:64 – Circuit Reims-Gueux 1964

https://reims-gueux.blogspot.com/2018/05/reims64-slot-racing-track-illusion-und.html
Slotcar Racetrack Reims Gueux - handcrafted trees for 1/64 layout
#Slot Track Design | #Slot Track hO | #Circuit de Reims-Gueux | #Slotcars

Dienstag, 15. März 2016

FORD Capri 24 Stunden Nürburgring 1972 #23 - h0 Slotcar Custom

ACAR Custom Slot Car im Maßstab 1:64 - FORD Capri 2600 RS 24h Nürburgring 1972

FORD Capri 2600 RS 24h Nürburgring 1972 #23 Fritzinger/Stuck

Hans-Joachim Stuck und Klaus Fritzinger belegten beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring mit dem FORD Capri den 2. Platz. Die Lackierung zeigt sich als fsarbliche Variante der blau/weißen Werkslackierung. Schaut man genauer hin erkennt man die Unterschiede. Die Lackierung wurde am Modell mit Decals nachempfunden. Die Karosserie ist die bewährte AFX Ausführung.

FORD Capri 2600 RS 24 Stunden Nürburgring 1972 Stuck Fritzinger
FORD Capri 2600 RS 24h Nürburgring 1972 #23 Fritzinger/Stuck
ho slot car FORD Capri RS
FORD Capri Motorsport Legenden

#54 FORD CAPRI RS2600 24h Le Mans 1972

#22 FORD Capri RS 2600 24h Spa 1971 - Sieger

#3 FORD Capri RS 2600 24h Spa 1972- 2. Platz

#3 FORD Capri 3100 RS DRM 1975

#7 FORD Capri 2600 RS 6h Paul Ricard 1972 - Stewart / Cevert

#1 Ford Capri 2600RS 12h Paul Ricard 1971 – Hill/Surtees

#24 FORD Capri 2600RS 9h Kyalami 1971 Lucky Strike – Glemser/Mass

#5 FORD Capri RS2600 24h Spa 1973 Pepsi – Ruiz/Mesia

#2 FORD Capri 3100 RS DRM 1974 - Rolf Stommelen

#FORD Capri 3100 RS | #hO Slot Car | #hO Slotcar Custom | #24h Nürburgring 1972


FORD Capri 3100 RS DRM 1974 - h0 Slotcar

FORD Capri 3100 RS #2 Rolf Stommelen DRM 1974
Sieger am Nürburgring

Die Lackierung verlieh den Werkswagen ein eindrucksvolles Äußeres. Im Fahrerfeld immer gut zu erkennen wurde die Lackierung schnell zum Markenzeichen. Als Modell nicht ganz so einfach zu realisieren. Hierfür wurden Decals auf das AFX Modell maßgeschneidert. Die Realisierung der Capris erwies sich im Laufe der Zeit als sehr diffizil und erfordert viel Zeit und Geduld. In der typischen Werkslackierung entstanden das Fahrzeug mit der Startnummer 2 aus dem Jahr 1974 und Startnummer 3 aus dem Jahr 1975. Als Felgen kamen Alufelgen von Custom FX und passende BBS Inserts zum Einsatz.

FORD Capri #2 Rolf Stommelen DRM 1974 Siger Nürburgring
FORD Capri Rolf Stommelen DRM 1974 #2 - Sieger Nürburgring
FORD Capri ho Slot Car Custom
The Wild Bunch

#54 FORD CAPRI RS2600 24h Le Mans 1972

#22 FORD Capri RS 2600 24h Spa 1971 - Sieger

#3 FORD Capri RS 2600 24h Spa 1972- 2. Platz

#3 FORD Capri 3100 RS DRM 1975

#7 FORD Capri 2600 RS 6h Paul Ricard 1972 - Stewart / Cevert

#1 Ford Capri 2600RS 12h Paul Ricard 1971 – Hill/Surtees

#24 FORD Capri 2600RS 9h Kyalami 1971 Lucky Strike – Glemser/Mass

#5 FORD Capri RS2600 24h Spa 1973 Pepsi – Ruiz/Mesia

#2 FORD Capri 3100 RS DRM 1974 - Rolf Stommelen

#FORD Capri 3100 RS