Translate

Freitag, 15. Januar 2021

ACAR Mercedes-Benz 300 SLR Mille Miglia / 24h Le Mans - h0 Slot Car Custom

ACAR Custom Slot Car im Maßstab 1:64 - Mercedes-Benz 300 SLR Mille Miglia/Le Mans

Custom Slot Cars - Rennlegenden auf der Modellrennbahn

Mercedes Benz 300 SLR 1955

Bei der Mille Miglia, über 1.600 km ,1955 stellte Stirling Moss mit dem Mercedes 300 SLR mit der Startnummer 722 einen neuen Streckenrekord auf und gewann das Rennen vor Juan Manuel Fangio im 300 SLR mit der Startnummer 658.

ACAR Custom Slot Car Mercedes-Benz 300 SLR Mille Migila, 24h Le Mans 1955
ACAR Custom Slot Car Mercedes-Benz 300 SLR Mille Migila, 24h Le Mans 1955
Slot Car Mercedes 300SLR Mille Miglia 1955, Targa Florio 1955, 24h Le Mans 1955
Slot Car Mercedes 300SLR Mille Miglia 1955, Targa Florio 1955, 24h Le Mans 1955

Im gleichen Jahr gewannen Stirling Moss und Peter Collins mit dem 300 SLR Starnummer 104 auch die Targa Florio. Zweiter wurde auch hier Juan Manuel Fangio und Karl Kling mit dem Mercedes-Benz 300 SLR Startnummer 112. Striling Moss und Juan Manuel Fangio starten mit dem 300 SLR #19 bei den 24 Stunden von Le Mans 1955 und beendeten das Renn auf Rang 29. Bei diesen Rennen war der Mercedes-Benz mit Levegh am Steuer in einen dramatischen Unfall verwickelt, der sich direkt vor der Boxengasse ereignete. Mercedes-Rennleiter Neubauer, nahm nach Rücksprache mit der Firmenleitung in Stuttgart, die beiden verbleibenden Wagen aus dem Rennen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Rennen_von_Le_Mans_1955

Slot Car Mercedes 300SLR Mille Miglia 1955, Targa Florio 1955, 24h Le Mans 1955
Mercedes Benz 300 SLR - Custom Slot Car im Maßstab 1:64
Slot Car Mercedes 300SLR Mille Miglia 1955, Targa Florio 1955, 24h Le Mans 1955
Juan Manuel Fangio:
#658 2. Platz Mille Miglia, #104 2. Platz Targa Florio 1955, #104 24h Le Mans 1955 dnf

Mehr Bilder zum Rennen https://www.sportscardigest.com/1955-24-hours-of-le-mans-race-profile/

Von der Idee zum fertigen Slot Car im Maßstab 1/64

Slot Car Modell 1:64 Mercedes-Benz 300 SLR Umbau Prototyp
Slot Car Modell 1:64 Mercedes-Benz 300 SLR Umbau Prototyp

Basis für den Prototypen war ein Mercedes 300 von Tri-ang Minic Motorways (mehr Infos unter https://minicmotorways.weebly.com/). Als Antrieb sollte ein AFX Magnatraction Chassis verwendet werden. Der Radstand von Modell und Chassis stimmten überein. Nun ging es darum die Merkmale des SLR nachzubilden. Die Seiten mit der Auspuffanlage, der aerodynamische Überrollschutz und das gesamte Heck, Scheinwerfen und Kühler wurden ergänzt und modifiziert. Der Fahrerkopf stammt von RRR.

Slot Car Modell 1:64 Mercedes-Benz 300 SLR Umbau Prototyp
ACAR Custom Slot Car Mercedes-Benz 300 SLR

ACAR Custom Slot Car Mercedes-Benz 300 SLR Mille Migila, 24h Le Mans 1955
ACAR Custom Slot Car Mercedes-Benz 300 SLR

Nachdem das Modell einige Stufen der Anpassung und Modifikation durchlaufen war, wurde das Urmodell lackiert und für den Resine -Abguss vorbereitet. Bisher wurde 3 Versionen des Rennwagens im Maßstab 1:64 realisiert. Die dafür verwendeten Decals stammen alle aus eigener Produktion. Leider gibt es im Maßstab 1.64 keine passenden Speichenräder. Daher wurde bei den drei Modellen mit unterschiedlichen Lösungen experimentiert. Wer genau hinschaut sieht auch, dass die Scheiben noch fehlen.

#MercedesBenz300SLR | #MilleMiglia1955 | #24hLEMans1955 | #StirlingMoss | #JuanManueFangio #SlotCarRacing | #hoSlotCar | #CustomSotCar


Der 300 SLR zählt zu den berühmtesten Exponaten im Mercedes-Benz Museum. Ab und an darf er hinaus, wir sind ihn gefahren.
Bericht zum 300 SLR #722 auf Auto-Motor-Sport
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mercedes-benz-300-slr-bei-der-mille-miglia/

Unbeaten record - Stirling Moss Mile Miglia 1955


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen